BESONDERE SITUATIONEN

Schwangerschaft und Geburt sind eine Zeit voller Umbrüche.

Diese Änderungen können vielfältige Belastungen für die Partnerschaft bedeuten, die sich nicht immer positiv auf die Beziehung auswirken.

Konflikte werden mitunter nicht gewaltfrei gelöst.

Gewalt in der Schwangerschaft

Studien zeigen, dass Frauen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt einem höheren Risiko von körperlicher, psychischer und/oder sexueller Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt sind.

Das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen ist groß:

> Jede vierte Frau hat mindestens einmalig Gewalt durch ihren Partner erfahren, jede siebte Frau berichtet über sexuelle Gewalt. (Schröttle/Müller 2004).

> In der Schwangerschaft besteht eine statistisch erhöhte Gefahr, dass ein potentiell gewalttätiger Mann
seine Frau schlägt – infolgedessen gibt es ein erhöhtes Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt
und durch Gewalt verursachter Schwangerschafts-Komplikationen
(Hagemann-White, 2003).

Gewalt in der Partnerschaft wird vielfach als häusliche Gewalt bezeichnet.

Häufig hat dies Folgen für die Gesundheit: nicht nur körperliche Verletzungen; ebenso können Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, Schmerzen oder ein zu hoher Konsum von Zigaretten oder Alkohol die Folge sein. Auch die Gesundheit des Neugeboren kann bereits betroffen sein.

Holen Sie sich Unterstützung!

Sprechen Sie mich bei Bedarf an.
Es gibt viele Einrichtungen, in denen Sie kostenlos Hilfe finden – auch anonym und telefonisch.

Hilfetelefon

Hilfeseiten

Gewalt gegen Frauen: 08000116016

Hilfeseiten